Ist die dunkle Schicht / der Satz im Olivenöl schädlich?

Da wir das Olivenöl nicht filtrieren setzen sich feinste Bestandteile der Oliven mit der Zeit ab. Auch bei unseren Flaschen haben wir bei der letzten Ernte bemerkt, dass das Öl dieses Jahr etwas mehr Satz hatte. Es handelt sich dabei um Reste von Fruchtfleisch und von Kernen der Oliven und ist grundsätzlich weder schädlich noch bedenklich.

Diesen Satz zu filtrieren ist nur mit speziellen Filtern möglich. Wir filtrieren das Öl absichtlich nicht, weil dieser Bodensatz (auch wenn er nicht ansehnlich ist) typische Aromen enthält und das Öl dadurch einen ursprünglicheren Charakter behält. Olivenöl kann im Grunde nur verderben indem es ranzig wird. Ein ranziges Öl würden Sie jedoch erkennen, da es absolut ungenießbar wird noch bevor es schädliche Auswirkungen hat.

Wir empfehlen daher, das Öl vor dem gebrauch einmal zu schwenken, damit sich der Satz gleichmäßig verteilen kann.

Neue Ernte, Aktionen und mehr!

Melde dich jetzt für den Newsletter an und bleibe auf dem Laufenden!

Oelea Bio-Olivenöl nativ extra aus Griechenland

750 ml Flasche Jetzt Bestellen
Durchschnittsnote
4.92 / 5.00
EXCELLENT