Wird Olivenöl aus ganzen Oliven hergestellt oder gepresst?

Bei der Herstellung von Olivenöl werden die ganzen Oliven mit Fruchtfleisch, Stein und Keimling gepresst. Die Steine werden vor der Pressung nicht entfernt, denn sie enthalten das beste (im Sinn von chemisch reinste) und prozentual meiste Öl.

Im Gegensatz zu anderen Speiseölen wird Olivenöl nämlich nicht nur aus den Samen, bzw. Steinen oder Kernen gewonnen, sondern aus der ganzen Frucht kaltgepresst oder kaltextrahiert.

  • Nur 15-30% des Öls befindet sich im Fruchtfleisch der Olive, der Rest besteht aus Wasser. Allerdings gehen beim Mahlen der Olive viele der gesunden Inhaltsstoffe in das Öl über.
  • Der Keimling der Olive wiederum enthält den höchsten Anteil Öl und vor Allem der gesunden ungesättigten Fettsäuren wie Ölsäure.
  • Der harte Kern des Keimlings enthält prozentual nur wenig Öl, allerdings hilft er beim Mahlen das Öl aus Keimling und Fruchtfleisch gut zu vermischen.

Neue Ernte, Aktionen und mehr!

Melde dich jetzt für den Newsletter an und bleibe auf dem Laufenden!

Oelea Bio-Olivenöl nativ extra aus Griechenland

750 ml Flasche Jetzt Bestellen
Durchschnittsnote
4.92 / 5.00
EXCELLENT