Wann wird Oelea Olivenöl geerntet?

Die optimale Erntezeit für ein fruchtiges mildes Olivenöl in Griechenland ist der Dezember bis Anfang Januar. Öle aus diesem Zeitraum zeichnen sich durch eine besonders intensive Fruchtigkeit mit einem ausgewogen milden Geschmack aus.

Die optimale Erntesaison für Olivenöl ist je nach Land und Region zum Teil sehr unterschiedlich. Je länger es warm ist, desto mehr Zeit lässt man der Olive zum Reifen. Je weiter im Norden und je höher die Lagen desto früher wird geerntet, denn auch der Olivenbaum stellt sich in seinem Jahreszyklus auf die Witterung ein. Öle aus Norditalien, aber auch den Abruzzen oder dem Apennin werden teilweise schon Ende September geerntet. In wärmeren feuchteren Lagen, wie im Süden Griechenlands bekommt die Olive noch einmal deutlich länger Sonne und Wärme ab. Auch in Griechenland werden manche Öle, wie das unreife, scharfe und bittere Agourélaio, schon sehr früh geerntet. Die typische Oelea Fruchtigkeit braucht dagegen etwas mehr Zeit zum Reifen.

Neue Ernte, Aktionen und mehr!

Melde dich jetzt für den Newsletter an und bleibe auf dem Laufenden!

Oelea Bio-Olivenöl nativ extra aus Griechenland

750 ml Flasche Jetzt Bestellen
Durchschnittsnote
4.92 / 5.00
EXCELLENT