Was bedeutet der Säuregehalt von Olivenöl?

Wir wählen unser Olivenöl nicht nach Säuregehalt aus sondern nach Geschmack. Der Säuregehalt (der Anteil freier Fettsäuren) unseres aktuellen Oelea Bio-Olivenöls liegt bei 0,4 %.

Der Säuregehalt ist aber nur einer von vielen Laborwerten, der nur in Verbindung mit anderen Messwerten Rückschlüsse auf den Reifegrad der Oliven und die Qualität der Verarbeitung zulässt. Anders als man vermuten könnte verrät der Säuregehalt auch absolut nichts über den Geschmack eines Öls. Genau genommen ist dieser häufig genannte Wert auch gar nicht der "Säuregehalt", sondern der Gehalt an freien Fettsäuren.

Ein niedriger Säuregehalt ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Reife, sehr aromatische Oliven beispielsweise, führen zu einem höheren Säurewert. Ein sehr niedriger Wert andererseits deutet auf die Verarbeitung extrem unreifer Oliven oder auf den Einsatz von Pestiziden hin. Der Säuregehalt ist wie der Alkoholgehalt eines Weines zu verstehen, er sagt alleine sehr wenig über Geschmack und Qualität eines Weins aus.

Neue Ernte, Aktionen und mehr!

Melde dich jetzt für den Newsletter an und bleibe auf dem Laufenden!

Oelea Bio-Olivenöl nativ extra aus Griechenland

750 ml Flasche Jetzt Bestellen
Durchschnittsnote
4.92 / 5.00
EXCELLENT